Disclaimer: Diese Website hat mit Sunflowers, Max Design oder Electronic Arts offiziell nichts zu tun, sondern entspringt rein privater Initiative! Für die Inhalte von Webseiten, auf die über Links von hier aus verzweigt wird, bin ich nicht verantwortlich und distanziere mich hiermit ausdrücklich davon! Mehr...


Mail an Bomi

Zur ANNO 1503-Homepage...


Bomi's Oster Contest 2007

Und hier geht's zur Auswertung...

Moin, Landratte ;)

Basis von Bomi's Oster Contest 2007 ist das Szenario "Mystery Island", das es beim BEC 2005 exklusiv als Preis für die Teilnehmer gab. Dieses Szenario habe ich etwas abgewandelt und erweitert, so dass es nun ein paar knifflige Herausforderungen zu bewältigen und interessante Aufgaben zu erledigen gibt.

Insgesamt gesehen werden wir, im Vergleich zu früheren Contests, etwas kleinere Brötchen backen. Es gibt nur eine etwas größere Hauptinsel und nur wenige Randinseln, auf denen sich, unter zum Teil widrigen Bedignungen, etwas anbauen läßt. Zudem teilt ihr die Inselwelt mit diversen Kulturen und Piraten - und einem alten Bekannten...

Achtung! Es sollte mit Sound gespielt werden, da es einige gesprochene Hinweise gibt und auch die mysteriöse Atmosphere sonst nicht so recht zur Geltung kommt ;)

Download Setup Download ZIP
Alles aus dem ZIP in
"ANNO 1503\Scenes\0011SingleEndlosAddon" entpacken, "Scenes.Cache" löschen!

Eure Aufgaben
Die Hauptaufgabe besteht zunächst darin, auf der spröden Hauptinsel "Mystery Heights" soviel Einwohner wie möglich anzusiedeln. Nun denkt nicht gleich "Oh man, schon wieder..." - im Vergleich zu anderen Contests gestaltet sich diese Aufgabe ein wenig anders, als ihr euch das im Moment vorstellt - aber das werdet ihr dann schon selbst merken, wenn ihr erstmal angefangen habt ;-)

Bei der Auswertung zählen nicht nur eure eigenen Einwohner, es zählen alle Einwohner der Inselwelt. Wenn ihr also CGs und Piraten entsprechend unterstützt, könnt ihr zusätzliche Punkte sammeln. Daraus ergeben sich verschiedene interessante Strategien, denen man zur Erfüllung der Aufgabe folgen kann. Bei der Besiedelung seid ihr nicht auf die Hauptinsel beschränkt, ihr könnt auch andere Inseln besiedeln, wenn euch das als erfolgversprechende Strategie erscheint. Ich gehe mal davon aus, dass mehr als ein Versuch notwendig sein wird, um die richtige Strategie zu finden...

Welche Zivilisationsstufen ihr ansiedelt und wie ihr eure Einwohner versorgt, bleibt euch überlassen. Die Versorgung muss jedoch stabil sein, so dass man das Savegame über einen unbegrenzten Zeitraum laufen lassen kann. Ob und auf welche Art ihr CGs und Piraten unterstützt, bleibt ebenfalls euch überlassen - es dürfen aber weder CGs noch Piraten vernichtet werden.

Wie immer sind Aufstände zu vermeiden und dürfen nicht mit Militär niedergeknüppelt werden - AddOn oder "Königs-Edition" sind also Voraussetzung. Auf ein Schloss oder andere Spirenzchen verzichten wir diesmal - der Platz ist einfach zu knapp.

Lest euch bitte auch den Auftragstext zum Szenario durch, er enthält vielleicht wichtige Hinweise...


Die Auswertung
Bei der Auswertung wird ein von der Schwierigkeit der Versorgung bzw. dem Aufwand der Zufriedenstellung der Einwohner abhängiges System zugrunde gelegt. Pro Haus, egal ob euer eigenes oder eines vom CG oder vom Piraten, gibt es folgende Punkte:

  • Pioniere = 3 Punkte
  • Siedler = 6 Punkte
  • Bürger = 8 Punkte
  • Aristokraten = 9 Punkte
  • Kaufleute = 11 Punkte


Der Hauptpreis
Ich freue mich verkünden zu dürfen, dass für diesen Contest ein Hauptpreis von der ANNOZone gestiftet wurde: Dem Sieger winkt eine ANNO 1701 Limited Edition im Wert von bummelig 80 Euro! Vielen Dank an W-O-D und das ANNOZone-Team für die großzügige Spende!


So geht es nun weiter
Das Setup mit dem Endlosspiel könnt ihr hier herunterladen. Setup einfach per Doppelklick starten und den Anweisungen folgen. Beim nächsten Start von ANNO 1503 findet ihr es dann unter "BOC07: Mystery Island" im Bereich "Neues Spiel". Achja: Natürlich könnt ihr euch das Endlosspiel auch so herunterladen, ohne am Contest teilzunehmen.

Der Contest läuft von Karfreitag, 6.4.2007 bis Samstag, 30.6.2007. Die Frist mag dem einen oder anderen recht lang erscheinen, aber bedenkt dabei, dass viele Leute nur ein paar Stunden pro Woche oder am Wochenende spielen können. Insgesamt sollten wir das Ganze auch nicht so verbissen sehen und Probleme, Fragen, Ideen, Tipps & Tricks ruhig in den Foren bei Sunflowers oder in der ANNOZone diskutieren, damit alle ein Ergebnis erzielen und nicht etwa aus Frust die Brocken frühzeitig hinwerfen...

Bevor ihr die SaveGames einreicht, speichert sie bitte in 1503 unter einem Namen in der Form "BOC07-Name", also beispielsweise als "BOC07-Annabelle" oder "BOC07-Mellon". Die SaveGame-Datei (.SAV) bitte umbenennen in "BOC 2007 - Name.sav" und das Ganze dann per ZIP oder RAR an diese E-Mail-Adresse oder an die im Forenprofil angegebene E-Mail-Adresse.

So, nun viel Spaß und gutes Gelingen ;)

, April 2007


     Frühere Contests: Endless Contest 2004 | Oster Contest 2005 | Endless Contest 2005 | Oster Contest 2006  | Endless Contest 2006




Auswertung "Bomi's Oster Contest 2007"

Platz:

Teilnehmer: Punkte:

SaveGame*:

1.

Annabelle 20.331

2.

Admiral Drake 17.592

3.

Sanmarein 16.070

4.

Semiramys 14.381

5.

Penelope 14.313

6.

Lobby 12.526

7.

Barbarella 1.143

*SAV-Datei aus ZIP entpacken und in ein beliebiges Profilverzeichnis unter \ANNO 1503\SaveGame kopieren/verschieben...

Details:

Teilnehmer: Pios (3) Siedler (6) Bürger (8) Kaufis (11) Aris (9) Punkte:
Annabelle

1.491

1.265

20.331

Admiral Drake

2.932

17.592

Sanmarein

10

48

205

1.489

16.070
Semiramys

2

48

1

51

1.502

14.381
Penelope

107

197

1

137

1.255

14.313
Lobby

29

146

1.194

12.526
Barbarella

20

65

23

43

4

1.143


2007 © Heinz-Josef Bomanns, Kaltenkirchen, Germany

ANNO 1602 and ANNO 1503 © 2003 by SUNFLOWERS Interactive Entertainment Software GmbH