Disclaimer: Diese Website hat mit Sunflowers, Max Design oder Electronic Arts offiziell nichts zu tun, sondern entspringt rein privater Initiative! Für die Inhalte von Webseiten, auf die über Links von hier aus verzweigt wird, bin ich nicht verantwortlich und distanziere mich hiermit ausdrücklich davon! Mehr...


Mail an Bomi

Zur ANNO 1503-Homepage...


Bomi's Endless Contest 2005

Moin, Moin!

Und hier geht's zur Auswertung...

Für Bomi's Endless Contest 2005 habe ich das Endlosszenario Der Neuanfang gestrickt: Die Lage in dieser Ecke des Reiches ist etwas angespannt: Durch einen langwährenden Handelsdisput und kriegerische Auseinandersetzungen mit früheren Verbündeten sind die ehemals stolzen Metropolen von der Versorgung abgetrennt. Der König schickt momentan noch Unterstützungslieferungen, kann diese aber aufgrund weiterer Zwistigkeiten in anderen Regionen seines Reiches nur noch kurze Zeit aufrecht erhalten.

Eure Aufgabe besteht zunächst darin, eine neue Versorgung für die Metropolen aufzubauen und die Einwohner zumindest mit den dringenst notwendigen Gütern zu versorgen. Zusätzliche Schiffe kann Euch der König nicht zur Verfügung stellen, es geht aber das Gerücht um, dass sich die Kapitäne der ehemaligen Handelsflotte mit ihren Schiffen bei den umliegenden Eingeborenen versteckt halten. Behaltet in diesem Zusammenhang des Königs Worte im Ohr: "Geld für neue Schiffe werde ich Dir nicht geben können, mein Junge, aber besitzen kannst Du meinetwegen soviele Du willst und solange Du den Mannschaften die Heuer zahlen kannst..."

Download Setup

Wenn die Versorgung der Metropolen sichergestellt ist, baut diese soweit wie möglich aus. Je höher die Zahl an Einwohnern ist, die Ihr dem König nach Abschluß Eurer Bemühungen melden könnt, desto größer ist die Chance, dafür die Hand seiner Tochter zu erhalten. Diese ist übrigens seit den Auseinandersetzungen verschollen und soll sich in Diensten eines Webers irgendwo versteckt halten - wenn Ihr sie findet und zu ihren adeligen Anverwandten bringt, wird Euch der König sicherlich mit einer besonderen Überraschung belohnen ,-)

Achja: Tony Orlando ist ein alter loyaler Weggefährte des Königs - habt ein Auge auf ihn und unterstützt ihn soweit, dass seine Siedlung nicht unter 3.000 Einwohner fällt - mit seinen Geschicken als Stadtvater ist es nicht weit her. Wie Ihr mit anderen ehemaligen Verbündeten verfahrt, bleibt Euch überlassen - sie haben sich größtenteils wenig loylal verhalten, ihr Schicksal ist dem König schnurz...

Hier nochmal die Aufgaben und Anforderungen in der Übersicht:

  • Baut, solange der König noch Unterstützungslieferungen leisten kann, eine Grundversorgung für die Kaufmanns- und Aristokraten-Städte auf. Die Anzahl verbleibender Tage, bis der König seine Unterstützungslieferungen einstellt, könnt ihr oben links ablesen...

  • Sucht des Königs Tochter und bringt sie zu ihren adeligen Anverwandten...

  • Baut anschließend die Inselwelt soweit wie möglich aus - gewonnen hat derjenige, der die meisten Einwohner hat. Dabei ist zu beachten, dass die vorhandene Aristokraten-Stadt mit mindestens 5.000 Einwohnern erhalten bleiben muss, sie darf nicht abgerissen werden!

  • Unterstützt Tony Orlando, den blauen CG, soweit, dass seine Einwohnerzahl nicht unter 3.000 fällt!

  • Wieviel Taler in der Kasse sind oder wie die Gesamtbilanz aussieht, spielt keine Rolle...

  • Ein Schloss könnt ihr bauen, müsst ihr aber nicht - stattdessen ist diesmal ein hübscher Komplex aus mindestens fünf Feldherrenhallen zu bauen, in die ich mich zur Auswertung zurückziehen kann ;)


Das Setup mit dem Endlosspiel könnt ihr hier herunterladen. Setup einfach per Doppelklick starten und den Anweisungen folgen. Beim nächsten Start von ANNO 1503 findet ihr es dann im Bereich "Neues Spiel" unter "BEC05: Der Neuanfang". Achja: Voraussetzung ist das AddOn oder die "Königs-Edition" - ihr werdet einige spezielle Funktionen dieser Erweiterungen brauchen - und ohne gibt es ja auch keine Feldherrenhallen ;) Natürlich könnt ihr euch das Szenario auch so herunterladen, ohne am Contest teilzunehmen.

Der Contest läuft von Donnerstag, 1.9.2005 bis Samstag, 31.12.2005. Die Frist mag dem einen oder anderen recht lang erscheinen, aber bedenkt dabei, dass viele Leute nur ein paar Stunden pro Woche oder am Wochenende spielen können. Insgesamt sollten wir das Ganze auch nicht so verbissen sehen und Probleme, Fragen, Ideen, Tipps & Tricks ruhig in den Foren bei Sunflowers oder in der ANNOZone diskutieren, damit alle ein Ergebnis erzielen und nicht etwa aus Frust die Brocken hinwerfen...

Bevor ihr die SaveGames einreicht, speichert sie bitte in 1503 unter einem Namen in der Form "BEC05-Name", also beispielsweise als "BEC05-Zoomby Woof" oder "BEC05-Barbarella". Die SaveGame-Datei (.SAV) bitte umbenennen in "BEC 2005 - Name.sav" und das Ganze dann per ZIP oder RAR an diese E-Mail-Adresse oder an die im Forenprofil angegebene E-Mail-Adresse.

So, nun viel Spaß und gutes Gelingen ;)

, September 2005


     Frühere Contests: Bomi's Endless Contest 2004 | Bomi's Oster Contest 2005




Auswertung "Bomi's Endless Contest 2005"

Platz:

Teilnehmer: Einwohner:

SaveGame*:

1.

Admiral Drake 170.102

2.

Dieter 130.086

3.

Semiramys 109.601

4.

Dickerbaer 96.980

5.

Filips Hollandicus 89.575

6.

Lobby17 77.656

7.

Solagon 30.056

.SAV-Datei aus ZIP entpacken und in ein beliebiges Profilverzeichnis unter \ANNO 1503\SaveGame kopieren/verschieben...

Die Preise...
...sind mittlerweile auch versendet. Es gab ein spezielles "Endlos-Experimental-Szenario" namens "Mystery Island", das in dieser Form einmalig und exklusiv den Teilnehmern am BEC 2005 vorbehalten ist:

Nur ungern erinnert Ihr Euch an die Geschehnisse der letzten Monate: Schreckliche Vulkanausbrüche und Erdbeben haben Eure einstigen Heimatstädte dem Erdboden gleichgemacht. In letzter Minute konntet Ihr dem Tod entrinnen und Euch mit einigen Gefährten und eurem Augenstern, des Königs Tochter, auf ein nur mit dem Notwendigsten ausgerüstetes Schiff retten und Euer Heil in der Flucht suchen. Ohne jegliche Navigationsmittel habt Ihr Wind und Sturm getrotzt und Euch den Weg durch die peitschenden Fluten mühsam erkämpft. Schließlich hat es Euch auf eine mysteriöse Insel verschlagen, die im Laufe der Jahrtausende unterschiedlichsten Kulturen eine Heimat gegeben hat. In der Not habt Ihr mit Eurer Mannschaft erst einmal ein paar leerstehende Hütten bezogen und eine mehr als dürftige Versorgung aufgebaut.


(Klick für großes Bild)


(Klick für großes Bild)


Nun, da Ihr Euch von den Strapazen erholt habt, ist es an der Zeit, sich einmal umzuschauen und mehr aus dieser Inselwelt zu machen. Stattet zunächst Euren neuen Nachbarn einen Antrittsbesuch ab - sie werden sich großzügig erweisen und Euch mit vielerlei Gaben bei den ersten Schritten unterstützen. Die solltet Ihr anschließend auch schleuningst tun, denn euer Augenstern verlangt dringend nach einer komfortableren Unterkunft als sie eine zugige, nasskalte Lehmhütte oder gar eine Schiffskajüte voller Mäuse bieten kann ;-) Die Venezianer mit ihrem untrügerischen Gespür für gute Geschäfte hat es übrigens auch schon mit einem Spähtrupp in diese Ecke der Welt verschlagen - und wer weiß? - vielleicht trefft Ihr hier noch mehr alte Bekannte...

Basis bildet eine Hauptinsel, die mysteriöse Spuren ehemals auf dieser Insel beiheimatet gewesener Kulturen trägt. Einige wenige Nachfahren dieser Kulturen haben bisher jeglichen Zivilisationsversuchen getrotzt, heißen Besucher in ihren kleinen Siedlungen herzlich willkommen und bietet interessante Rohstoffe und Waren zum Tauschhandel an. Darüber hinaus stehen ausreichend Resourcen zur Verfügung, um Kaufleuten ud Aristokraten ein adäquates Umfeld zu schaffen...


2005, 2006 © Heinz-Josef Bomanns, Kaltenkirchen, Germany

ANNO 1602 and ANNO 1503 © 2003 by SUNFLOWERS Interactive Entertainment Software GmbH