Disclaimer: Diese Website hat mit Sunflowers, Max Design oder Electronic Arts offiziell nichts zu tun, sondern entspringt rein privater Initiative! Für die Inhalte von Webseiten, auf die über Links von hier aus verzweigt wird, bin ich nicht verantwortlich und distanziere mich hiermit ausdrücklich davon! Mehr...


Mail an Bomi

Zur ANNO 1503-Homepage...


Bomi's Oster Contest 2005

Tach auch ;)

Und hier geht's zur Auswertung...

Für Bomi's Oster Contest 2005 habe ich ein Szenario Eiertanz gestrickt: Die Inselwelt besteht aus teils recht bizarren Inseln, die maximal 128*128 groß sind. Die Erschließung und Besiedelung dieser Inseln an sich ist bereits eine interessante Herausforderung. Die Grundaufgabe des Contests besteht zunächst darin, hier genau 21.000 Kaufleute und 15.000 Aristokraten beziehungsweise 10.500 Kaufleute und 7.500 Aristokraten (Details siehe unten!) anzusiedeln. Dabei ist es nicht damit getan, zwei, drei Riesenstädte hochzuziehen, vielmehr werdet ihr wegen der beschränkten Größe der Inseln ein, zwei Dutzend kleinere Städte aufbauen und mit ausgeklügelten Handelsrouten versorgen müssen. Gewonnen hat derjenige, der diese Einwohner am wirtschaftlichsten, also mit der besten Bilanz versorgt. Es gilt somit, ausgewogen und möglichst gewinnträchtig zu produzieren und kostenschonend zu transportieren.

Download Setup

Kaufleute und Aristokraten sind mit den Basisgütern (Nahrung, Alkohol, Leder, Salz, Stoffe, Tabak, Gewürze, Lampenöl, Kleidung) zu versorgen. Die Versorgung mit gewinnträchtigen Gütern (Seidenstoffe, Wein, Schmuck) ergibt sich mehr oder weniger zwangsläufig im Interesse einer möglichst hohen Bilanz, ist aber keine Bedingung. Bedingung ist hingegen wieder, dass Aufstände nicht mit Militär niedergeknüppelt werden dürfen - AddOn oder KE ist also Voraussetzung. Weiterhin spielt "Schöner bauen" diesmal keine Rolle. Wer jedoch der Meinung ist, dass seine Bilanz kostenträchtige Zierbauten verkraftet, kann natürlich gerne welche bauen - aber bedenkt, dass es schon ärgerlich wäre, wenn der 1. Platz wegen läppischer 5 Taler Unterhalt für eine Feldherrenhalle verloren gehen würde ;)

Teilgenommen werden kann diesmal in vier Klassen:

Königsklasse
Die Königsklasse baut "Mischstädte", in denen Kaufleute UND Aristokraten zu ungefähr gleichen Teilen leben. Dies bedeutet nicht, dass die Inseln beziehungsweise Städte zum Beispiel im nördlichen Teil Kaufleute und im südlichen Teil Aristokraten beherbergen, sondern dass sich im Einzugsbereich eines jeden Kaufmanns- oder Aristokratenhauses ungefähr gleichviel Kaufmanns- und Aristokratenhäuser befinden müssen! Ausgenommen hiervon ist die erste Stadt, die ihr errichtet - diese darf ausschließlich Kaufleute beherbergen. Die Teilnehmer dieser Klasse bauen weiterhin ein Schloss, das aus mindestens 50 Teilen besteht.

Prinzenklasse
Die Prinzenklasse baut Städte, in denen entweder Kaufleute ODER Aristokraten leben und errichtet ebenfalls ein Schloss, das jedoch nur aus mindestens 25 Teilen bestehen muss.

Feldherrenklasse
Die Feldherrenklasse baut Städte, in denen entweder Kaufleute ODER Aristokraten leben, davon allerdings nur die Hälfte dessen, was Königs- und Prinzenklasse zur Aufgabe haben, nämlich 10.500 Kaufleute und 7.500 Aristokraten. Ein Schloss ist ebenfalls zu errichten, es muss aber nur aus mindestens 10 Teilen bestehen.

Metropolklasse
In dieser Klasse geht es darum, möglichst viele Einwohner in der Inselwelt anzusiedeln. Bilanz und Zivilisationsstufe der Einwohner spielen keine Rolle, ausschlaggebend ist nur die Gesamtzahl der Einwohner! In dieser Klasse muss auch kein Schloss gebaut werden.


Es kann jeweils nur in einer dieser Klassen teilgenommen werden! Für die Auswertung in der Königs-, Prinzen- und Feldherrenklasse wird das Spiel 30 Minuten laufengelassen und der Wert der Bilanz beim Start und dann alle 3 Minuten notiert - der Durchschnitt daraus bildet dann die Basis für die Bewertung. In der Metropolklasse ist lediglich die Gesamtanzahl Einwohner entscheidend.

Weiterhin wird in der Königs-, Prinzen- und Feldherrenklasse je ein "Transportmeister" gekürt. Gewonnen hat derjenige, der seine 21.000/10.500 Kaufleute und 15.000/7.500 Aristokraten mit der geringsten Anzahl an Handelsschiffen versorgt. Maß- beziehungsweise Basiseinheit ist hier "HK" (Kleines Handelsschiff), so dass ein mittleres Handelsschiff 1,5 KHs und ein großes Handelsschiff 2,0 KHs zählt.

Das Setup mit dem Endlosspiel könnt ihr hier herunterladen. Setup einfach per Doppelklick starten und den Anweisungen folgen. Beim nächsten Start von ANNO 1503 findet ihr es dann unter "BOC05: Eiertanz" im Bereich "Neues Spiel". Achja: Voraussetzung ist das AddOn - ohne gibt es ja keine Aufstände. Natürlich könnt ihr euch das Endlosspiel auch so herunterladen, ohne am Contest teilzunehmen.

Der Contest läuft von Karfreitag, 25.3.2005 bis 30.6.2005. Die Frist mag dem einen oder anderen recht lang erscheinen, aber bedenkt dabei, dass viele Leute nur ein paar Stunden pro Woche oder am Wochenende spielen können. Insgesamt sollten wir das Ganze auch nicht so verbissen sehen und Probleme, Fragen, Ideen, Tipps & Tricks ruhig in den Foren bei Sunflowers oder in der ANNOZone diskutieren, damit alle ein Ergebnis erzielen und nicht etwa aus Frust die Brocken hinwerfen...


Achtung! Verlängert bis 31.8.2005!

Bevor ihr die SaveGames einreicht, speichert sie bitte in 1503 unter einem Namen in der Form "BOC05-Name-K|P|F|M", also beispielsweise als "BOC05-Admiral Drake-K" oder "BOC05-LadyH-P". "-K", "-P", "-F" und "-M" machen kenntlich, ob ihr in der Königs-, Prinzen-, Feldherren oder Metropolklasse antreten wollt. Die SaveGame-Datei (.SAV) bitte umbenennen in "BOC 2005 - Name-K|P|F|M.sav" und das Ganze dann per ZIP oder RAR an diese E-Mail-Adresse oder an die im Forenprofil angegebene E-Mail-Adresse.

So, nun viel Spaß und gutes Gelingen ;)

, März 2005




Auswertung "Bomi's Oster Contest 2005"

Königsklasse:

Platz:

Teilnehmer: Bilanz: Ladebuchten:

SaveGame*:

1.

Solagon 38.716

168

2.

Admiral Drake 37.933

160

3.

Lobby17 32.585

302

4.

Dieter
Transportmeister KK!
25.381

128

5.

Dickerbaer 18.079

372


Prinzenklasse:

Platz:

Teilnehmer: Bilanz: Ladebuchten:

SaveGame*:

1.

Annabelle
Transportmeister PK!
45.446

136

2.

Barbarella 33.860

162

3.

Testkraut 24.804

466

aK

Admiral Drake 39.036

158

aK

Witchmaster 33.664

130


Feldherrenklasse:

Platz:

Teilnehmer: Bilanz: Ladebuchten:

SaveGame*:

1.

Zomby Woof 19.635

96

2.

AnnoAlex
Transportmeister FK!
17.065

78

3.

Semiramys 9.615

96

.SAV-Datei aus ZIP entpacken und in ein beliebiges Profilverzeichnis unter \ANNO 1503\SaveGame kopieren/verschieben...

Die Preise sind mittlerweile auch versendet. Es gab ein exklusives, handsigniertes Endlosspiel, in dem Platzierung und Name des Teilnehmers durch Zahlen- und Buchstabeninseln* dargestellt werden - nix Aufregendes, aber sowas hat schließlich nicht jeder ,-)

Die Inselwelten können übrigens ganz normal besiedelt werden, es gibt alles, was man für Besiedelungen bis hin zu Kaufleuten und Aristokraten braucht...

Nach Rücksprache mit den Gewinnern freue ich mich , nun alle Preise als Komplettpaket für alle 1503-Fans zum Download bereitstellen zu können. Bitte beachten, dass das Add-On oder die "Königs-Edition" benötigt wird!

Download Setup "Alle Preise"

Have fun ;)

*Danke an Dieter für die Fummelarbeit und an den Inselpapst für "The Highlands"!


2005 © Heinz-Josef Bomanns, Kaltenkirchen, Germany

ANNO 1602 and ANNO 1503 © 2003 by SUNFLOWERS Interactive Entertainment Software GmbH