Disclaimer: Diese Website hat mit Sunflowers, Max Design oder Electronic Arts offiziell nichts zu tun, sondern entspringt rein privater Initiative! Für die Inhalte von Webseiten, auf die über Links von hier aus verzweigt wird, bin ich nicht verantwortlich und distanziere mich hiermit ausdrücklich davon! Mehr...


Mail an Bomi


Zur ANNO 1503-Homepage...

Servus!

Mit "Metropol" hat Sunflowers ein Szenario zur Verfügung gestellt, das schöne grosse Inseln und viele Ressourcen hat und sich somit sehr gut für "Rekordversuche" eignet. Ziel des Szenarios ist die Besiedlung dieser Inselwelt mit 100.000 Einwohnern. Selbstgesteckte Aufgabe war es nun, dieses Ziel durch die Ansiedlung von 100.000 Aristokraten ("Aris") zu erreichen (siehe Bild rechts). Diese Seite zeigt schrittweise, wie dazu vorgegangen wurde.


Georgolaris - 190.000 Aris


Metropolaris - 100.000 Aris

Latest News: Mittlerweile haben wir den "Metropolaris"-Rekord getoppt - mit "Georgolaris" konnten wir 190.000 Aris (und 25.000 Kaufis) eine neue Heimat geben (siehe Bild links). Eine spezielle Dokumentation wird es nicht geben, da im Großen und Ganzen nach dem alten Prinzip - eigene Versorgungskreise pro Ari-Siedlung, siehe unten - vorgegangen wurde. Damit ist nicht nur ein neuer Rekord bezüglich Aris, sondern mit 215.000 auch ein neuer Rekord für die Gesamteinwohner aufgestellt. Beat it ;)


Wer es sich unbedingt antun will, kann sich die SaveGames herunterladen - hier gibt es Metropolaris und hier Georgolaris...

Die Entstehung von "Metropolaris"

Zunächst ein paar generelle Worte: Alle Produktionsinseln liefern auch Nahrung in Form von Fischstäbchen oder Schnitzeln, soll heißen, dort sind Fischer und Jäger vorhanden. Dazu wurden die Plantagen nicht dicht an dicht, sondern mit Raum für Wälder und Haine gesetzt, damit die Jäger ausreichend Jagdgrund vorfinden. Die Nahrung wird mit den Schiffen, die die Basisware (Kleidung, Wein, Schmuck etc.) liefern, transportiert. Zusätzlich werden auf den drei Polarinseln im Norden Brot und Brötchen gebacken und mit speziellen Schiffen entweder direkt zu den Städten oder, sozusagen als "Ergänzungsnahrung", auf die Produktionsinseln verteilt, von wo sie dann die "Basisschiffe" mitnehmen. Auf den Inseln der einzelnen Städte gibt es vereinzelt Fischer, Jäger, Bäcker und Schlachter - diese stellen aber keinen nennenswerten Faktor in der Nahrungsversorgung dar, sondern haben meist nur schmückenden Character ;)

Um 100.000 Aris mit Kleidung zu versorgen, braucht es neben Stoffen jede Menge Pelze. Diese werden einerseits auf den drei Polarinseln im Norden und andererseits auf der großen Dschungel-Insel in der Mitte gewonnen. Da das nich reicht, sind auch auf den großen Nord-Inseln noch einige Pelztierjäger, die die niedlichen weißen Kaninchen mördern und in Pelze verwandeln - sorry for that ;) Von den 6 Wein-/Gewürzinseln kann man zwei vergessen, da dort aufgrund des rauhen Bodens kaum vernünftig angebaut werden kann. Sie eignen sich aber ganz gut für Jäger und somit zur Nahrungsprodutkion. Die verbleibenden 4 Wein-/Gewürzinseln sind zwar schön groß und fruchtbar, der Ertrag an Wein reicht für eine Vollversorgung aber nicht aus. Da es dort keine Geparden gibt, scheiden sie zudem als Arbeitsplatz für Pelztierjäger aus. Dafür kann man dort ein paar Schaffarmen samt Webstuben unterbringen und so einzelnen Schneidereien den an 100% Auslastung fehlenden Stoff liefern.


Auf dieser Seite wurde absichtlich auf eine umfangreiche Sammlung an Hardcopies aus dem Spiel verzichtet, um die Ladezeiten einigermassen erträglich zu halten und weil die meisten eh am SaveGame direkt interessiert sind. Ihr könnt das SaveGame entweder hier herunterladen oder in der Gambulance des Discussion Board von Sunflowers, wo ihr auch eine Diskussion zum SaveGame mit eventuell hilfreichen Hinweisen für eure eigenen Projekte dieser Art findet. Sucht dort nach dem Thread "Metropolaris" - 100.000 Aris...

Bitte beachtet, dass ein solcher Spielstand einen etwas kräftigeren Rechner benötigt, es ruckelt doch erheblich. Mit F8 für den Zeitlupenmodus kann man aber einigermassen erträglich damit arbeiten. Als besonderen Bonbon haben wir das SaveGame übrigens ohne Schloss und Kathedrale online gestellt - ihr könnt euch dort also irgendwo eine Ecke freiräumen und so richtig austoben - mit bummelig 70.000 Talers Bilanz und 180 Millionen Kapital sollte das kein Problem sein ,-)

Schritt 1:
Basis schaffen

Im ersten Schritt wurde auf Insel "1" eine kleine Kaufmanns-Siedlung (3.000 Einwohner) aufgebaut, um einerseits eine finanzielle Basis für den weiteren Ausbau zu schaffen und andererseits die Freischaltung der Aris zu erreichen. Auf Insel "2" wurden zunächst Stoffe und Tabakwaren produziert, auf Insel "3" Gewürze angebaut. Später wurde Insel "4" für Rum und Seide erschlossen und die Stoffproduktion komplett nach dort verlegt. Somit war Insel "2" bis auf ein paar Tabakplantagen und Zigarrenroller zur Kleidungsproduktion für die Aris frei. Insel "5" liefert schließlich Lampenöl. Obwohl sie weitab der Kaufi-Siedlung liegt, reicht der Ertrag eines Walfängers nebst zwei Transiedereien für eine 100%-Versorgung. Bezüglich Nahrung versorgt sich die Siedlung durch Jäger, Fischer und einen Bäcker weitestgehend selbst. Von Insel "4" werden ein paar Tonnen Makrelen zugeliefert, die dort vor der Küste in riesigen Schwärmen zu finden sind. Das sorgt für etwas Abwechslung auf Kaufi's Mittagstisch. Damit's am Stammtisch auch eingermaßen abwechslungsreich zugeht, bieten die Wirte der Insel nicht nur importierten Rum an, sondern betreiben gemeinsam eine Brauerei, so dass auch "Kaki Insel Bräu" gezapft werden kann. Für die Versorgung der Kaufi-Siedlung sind drei Schiffe zuständig, die Tabak und Gewürze, Rum, Stoffe, und Seide sowie das Lampenöl transportieren.




Schritt 2:
Produktion der "Ari-Waren" vorbereiten

Nachdem mit den Kaufis eine ordentliche Bilanz erreicht und die Kasse durch den Verkauf von Zigarren, Lampenöl und Seide gut gefüllt war, ging es an die Vorbereitungen für die Produktion von Kleidung und Schmuck. Gold- und Edelstein-Vorkommen sind auf jeweils zwei Tabak-/Stoff- ("1" und "2") bzw. Wein-/Gewürzinseln ("3" und "4") vorhanden. Gold und Edelsteine werden auf die große Insel "5" in der Mitte transportiert und dort zu Schmuck verarbeitet. Weiterhin wird hier Kleidung produziert. Die Plantagen sind - siehe oben - so gebaut, dass dazwischen Raum für Pelztierjäger ist. Da deren Ausbeute alleine nicht reicht, werden Pelze von anderen Inseln, insbesondere von den Polarinseln im Norden, zugeliefert. Insel "5" war zunächst als zentrale "Verteilerinsel" gedacht, dies war aber aufgrund der unersättlichen Nachfrage der Aris nach Kleidung und der teils zu weiten Wege einiger Schiffe nicht praktikabel.




Anmerkung zwischendurch: Wie bereits erwähnt, sollte die große Insel in der Mitte zunächst als zentrale "Verteilerinsel" dienen, auf der Schmuck und Kleidung produziert bzw. von anderen Inseln angeliefert werden und von der die einzelnen Städten dann die jeweils benötigten Waren abholen. Da die Aris aber bereits nach ein paar Sekunden ohne Kleidung Landflucht begehen ("zerbröseln"), der Transport insbesondere zu den beiden großen Nord-Insel unten links/rechts zu lange dauert und die "190 Tonnen"-Beschränkung eine vernünftige, auf Vorrat ausgelegte Lagerung unmöglich machte, wurde dieses Konzept über den Haufen geworfen. Statt dessen wurden jeder Ari-Stadt die jeweils vorgelagerten Tabak-/Stoffinseln für die Kleidungsproduktion und jeweils zwei Wein-/Gewürzinseln für Wein und Nahrung zugeordnet und so quasi eigene Versorgungskreise pro Stadt geschaffen. Die große Dschungel-Insel in der Mitte dient deshalb nur als reiner Verteiler für Schmuck. Jede Stadt holt sich hier aber noch zusätzlich Kleidung und Nahrung ab, um Versorgungslücken zu schließen. Weiterhin decken die Produktionsinseln für Kleidung einen Teil ihres Pelzbedarfs von hier.
Baumaterial
Da für den Bau der Ari-Häuser Unmengen an Marmor, Ziegeln, Holz und Werkzeug benötigt wird, auf den großen Inseln selbst kein Marmor vorhanden ist und dort auch nicht unnötig Platz für die Baumaterial-Produktion verschwendet werden sollte, wurden zwei der Polarinseln im Norden zum Heimwerker-Markt ernannt. Insel "1" lieferte Marmor und Ziegel, Insel "2" Werkzeug und Holz, Insel "3" (Kaufi-Siedlung) ebenfalls Marmor und Ziegel. Auf Insel "4" wurde später noch eine Werkzeug-Produktion eingerichtet, um den Transport zu den beiden großen Nord-Inseln unten links/rechts zu verkürzen. Das Baumaterial wurde von hier mit jeweils zwei Schiffen zu der gerade im Aufbau befindlichen Stadt transportiert.


Schritt 3:
Die erste Ari-Stadt

Als ein paar Tonnen Schmuck und Kleidung auf Lager waren, ging es an den Aufbau der ersten Ari-Stadt auf der großen Insel im Norden. Da die Häuser nicht einfach ohne Strassen und Grünflächen knartsch aneinander gesetzt werden sollten, wurde hier und auf den anderen beiden Inseln ein Kompromiss aus "Schöner Bauen" und "Schachbrettmuster" gewählt. Die Häuser sind in Blocks zu je 2*3 oder 2*2 mit Straßen dazwischen gesetzt. Öffentliche Gebäude (Theater, Badehaus, kleine Kirche, Kapelle etc.) wurden nicht starr in dieses Muster gepreßt, sondern nach ihren Einzugsbereichen gesetzt, so dass sich etwas Abwechslung im Stadtbild ergab. Mit dissem Kompromiss war es schließlich möglich, auf allen drei großen Inseln 30.000+ Aris anzusiedeln.

Das Bild rechts zeigt die für die Grundversorgung der ersten Stadt (Endausbau 33.510 Aris) zugeordneten Inseln: "1" und "2" sind zuständig für Kleidung, "3" und "4" für Wein und Nahrung, "5" liefert weitere Nahrung sowie ein paar Pelze, die an "1" und "2" durchgereicht werden.




Schritt 4:
Die zweite Ari-Stadt

Das Bild rechts zeigt die für die Grundversorgung der zweiten Ari-Stadt (Endausbau 34.620 Aris) zugeordneten Inseln: "1", "2" und "3" sind zuständig für Kleidung, "4" und "5" für Wein und Nahrung, "6" liefert weitere Nahrung sowie ein paar Pelze, die an "1" bis "3" verteilt werden."4" liefert zusätzlich noch ein paar Tonnen Stoffe, die eine etwas rundere Auslastung von Insel "3" erlauben.




Schritt 5:
Die dritte Ari-Stadt

Dieses Bild zeigt schließlich die für die Grundversorgung der dritten Ari-Stadt (Endausbau 32.040 Aris) zugeordneten Inseln: "1", "2" und "3" sind wieder zuständig für Kleidung, "4" und "5" für Wein und Nahrung, "6" liefert weitere Nahrung sowie ein paar Pelze, die mit Umwegen über die Verteilerinsel in der Mitte an "1" bis "3" verteilt werden.




Soviel dazu...

Was sich hier so einfach liest, hat eine Menge Zeit (ca. 6 Wochen, immer mal so nebenbei) und Nerven gekostet und eine Menge Ärger gemacht. Grösstes Manko ist das Transport- und Lagersystem mit all seinen Einschränkungen, das es unnötig sschwierig macht, eine solch grosse Inselwelt zu versorgen. Aber die Probleme sind bekannt und im Discussion Board von Sunflowers ausreichend dokumentiert und diskutiert. Insgesamt hat es im Laufe des Aufbaus rund 25.000 Aris das Leben gekostet, weil Schiffe "übergelaufen" sind und so dringend benötigte Waren wie Kleidung und Nahrung nicht transportiert wurden. Schlimmste Katastrophe war die Zerbröselung von 12.000 Aris, nachdem innerhalb kürzester Zeit sich ein Schiff im Kontor verkeilt, ein Schiff auf Fahrt mit unbekanntem Ziel weit abseits seiner Handelsroute gemacht und zwei Schiffe sich in Küsten gebohrt hatten ;-)

& Kids, März 2003 (Metropolaris), Mai 2004 (Georgolaris)


[Counter]
2003 © Heinz-Josef Bomanns, Kaltenkirchen, Germany

ANNO 1602 and ANNO 1503 © 2003 by SUNFLOWERS Interactive Entertainment Software GmbH